Wann wird hier Bewegung narrativ? Dieser plötzlich aufkommenden Frage nachzugehen, lohnt sich beim Betrachten von „Or“, dem ersten von insgesamt fünf Choreografien des Israeli Itzik Galili, die das Ballett Augsburg seit rund vier Wochen präsentiert.

Ein Mann in einem Streifen warmen Lichts. Langsam entwickelt er die Bewegung. Von der Fußspitze her, die er nach außen dreht und im Halbkreis über den Boden führt. Der Rest ergibt sich. Ein Passé. Eine Beuge. Ein Arm, lang aus dem Schulterblatt herausgestreckt. Mittleres Tempo. Eingebettet in eine klingende, sich endlos wiederholende Percussionkomposition. Die Bewegungen: Keine Raffinesse, dafür aber Klarheit, Einfachheit, Stringenz, Verbundenheit. Körperlich viel Athletik. Athletischer Tanz und Licht bilden hier Partner. Stärke, Selbstbewusstsein, manchmal fast Aggression kennzeichnen den Bewegungstestus ….

Veröffentlicht bei Tanznetz.de am 18.3.2014, http://www.tanznetz.de/blog/26303/tanz-und-licht-bilden-partner.