Alexandra Karabelas wird von der Regensburger Kulturstiftung der REWAG mit dem Kunstpreis in der Sparte TANZ ausgezeichnet. Ihre Uraufführung „Hungry Butterflies 4 – Pictures“, kreiert für Kilta Rainprechter, Wolfgang Mas, Anka Draugelates und Nikolas Hau, ging im Rahmen des Jury-Entscheids am vergangenen Freitag, 07. November 2014, als Siegerin aus dem Wettbewerb aus.

„Hungry Butterflies 4 – Pictures überzeugte die Jury, bestehend aus Anke Hellmann, Anna Beke, Susanne Wiedamann und Thomas Reher, weil das Stück das Beziehungsthema auf eine sehr andere und eigenständige Weise aufgegriffen habe. Das multimedial aufbereitete Stück sei intelligent konstruiert, komplex und ermögliche durch seine Interdisziplinarität viele Zugänge, fasste Jury-Mitglied Anke Hellmann zusammen. Die Choreografin habe eine mutige Herangehensweise gezeigt, indem sie den Tanz in den aktuellen, gesellschaftspolitischen Kontext stelle.

Thomas Göttinger schrieb hierzu am 10.11.2014 in der Mittelbayerischen Zeitung: „Multimedial ist ihr Ansatz, stark in Richtung Performance tendierend. Irritierend, ja sperrig kommt das daher. Die Choreografie macht es dem Zuschauer nicht leicht, wirklich Zugang zu finden, fordert einen und zieht doch gerade daraus ihre Stärke. Die zentrale Frage darin: Was geschieht mit einem Paar, mit Liebe und Lust, in einer Gesellschaft, in der Konsum und Teilnahmslosigkeit regieren, in einer Welt voller Gewalt und Unterdrückung? Das macht nicht unbedingt schwarz, trifft aber ins Schwarze …. Am Ende hat die spannendste und aufregendste Choreografie dieses Abends gewonnen“.

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/kultur/artikel/karabelas-riskiert-und-gewinnt/1147679/karabelas-riskiert-und-gewinnt.html