Zu Gast in Rumänien:

donumenta-Ausstellung in Bukarest

  • Dauer: 12. Juni bis 12. Juli 2015
  • Ort: MNAC Anexa, Calea Moșilor 62-68, Bukarest,

National Museum of Contemporary Art, Bukarest

  • Sonderpräsentation: Alexandra Croituro und junge Künstler der Fakultät für Fotografie und Video an der Nationalen Universität der Künste in Bukarest

Die donumenta setzt ihre Reise durch Ost- und Südosteuropa fort: Ab 12. Juni 2015 ist die in Regensburg konzipierte Ausstellung „14 x 14 – Vermessung des Donauraumes. – Momentaufnahmen.“ im MNAC Anexa – National Museum of Contemporary Art in Bukarest, Rumänien zu sehen. Alexandra Croitoru, Starkünstlerin in Rumänien, sowie junge Künstler_innen der Fakultät für Fotografie und Video an der Nationalen Universität der Künste in Bukarest werden der Ausstellung mit einer Sonderpräsentation bereichern.

Donumenta_Anetta Mona Chisa & Lucia Tkácová Two Woman on the Road

Die Ausstellung umfasst 26 großformatige Fotografien renommierter Künstlerinnen und Künstler aus allen 14 Ländern der EU-Donaumakroregion. Sie zeigen Momente und Szenen aus dem jeweiligen Lebensumfeld der Künstler_innen  in ihren Herkunftsländern. Im Moment erstellte Nahaufnahmen, Landschaftsbilder, surreal wirkende Stilleben und Familienportraits vermitteln vielseitige Einblicke in gesellschaftliche Wirklichkeiten im Donauraum.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Regina Hellwig-Schmid, künstlerischer Leiterin der donumenta e.V. im Jahr 2012. Die Ausstellung war bislang in vier Ländern der Donau-Makroregion zu Gast: In Deutschland (Edwin Scharff-Museum Neu-Ulm), Serbien (Museum of Contemporary Art in Novi Sad), Ungarn (Pécsi Gallery) sowie in Österreich (Palais Porcia im Bundeskanzleramt der Republik Österreich in Wien).  Jeweils vor Ort werden, so das Konzept der donumenta-Ausstellung, neue inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, indem junge aufstrebende Künstler_innen der Region vorgestellt werden, ergänzt um Sonderpräsentationen herausragender künstlerischer Positionen des Landes.

Alexandra Croitoru, eine der wichtigsten Künstlerinnen Rumäniens, entwirft für die Ausstellung der donumenta gemeinsam mit ihren Studierenden Nona Inescu, Dragoș Petrișor und Mihaela Vasiliu Nona Inescu unter dem Titel „Informal Occurences – Compendium of Spontanious Vegetation“ eine künstlerische Studie die die natürlich und spontan wachsende, urbane Vegetation in und um Bukarest mit den Mitteln der Fotografie und der Dokumentation in den Blick nimmt.

Konkret soll ein Kompendium entstehen, das verschiedene Arten und Spezies von Pflanzen und Gewächsen, gemeinhin als „Unkraut“ bezeichnet, aus einem subjektiven Blickwinkel heraus sichtbar macht. Zusätzlich soll eine Art botanischer Atlas entstehen, indem mehrere Spezien urbaner Vegetation ausgewählt, identifiziert und präsentiert werden. Das Ziel dieses Projektes sei es, so Croitoru, die Wahrnehmung zu verändern, indem  eine „oft übersehene Ökologie“ und deren positiven Effekte auf die städtische Umwelt aufgezeigt werden.

Das MNAC – National Museum of Contemporary Art in Bukarest, Rumänien wurde 2001 von der rumänischen Staatsregierung gegründet. Seit 2004 hat es seinen Sitz im Parlamentspalast in Flügel E4, wo es sich zu einem der wichtigsten Museen für zeitgenössische Kunst in Osteuropa entwickelte. Das Museum arbeitet weltweit mit Institutionen zusammen und zählt den internationalen Dialog über Kunst und Gesellschaft zu seinen Hauptanliegen.

Die donumenta arbeitete bereits mehrfach mit Rumänien sowie der Künstlerin Alexandra Croitoru zusammen, u.a. im Rahmen des donumenta-Länderfestivals im Jahr 2007, als die aktuelle Kunst und Kultur Rumäniens Schwerpunktthema bildete, sowie 2012 im Rahmen der Jubiläumsausstellung der donumenta „14 x 14 – Vermessung des Donauraumes.“

14 x 14 Vermessung des Donauraumes. Positionen aktueller Kunst. Momentaufnahmen. 

Künstler_innen: Biljana Djurdjević, Serbien | Magdalena Jetelová, Tschechische Republik | Julian Palacz, Österreich | Anetta Mona Chişa & Lucia Tkáčová, Slowakische Republik | István Csákány, Ungarn | Mladen Miljanović, Bosnien Herzegowina | Igor Grubić, Kroatien | Tadej Pogačar, Slowenien | Herbert Stolz, Deutschland | Ivanov Pravdoliub, Bulgarien | Lazar Pejović, Montenegro | Alexandra Croitoru, Rumänien | Pavel Brăila, Moldawien | Ivan Bazak, Ukraine

Special Guests:

Alexandra Croitoru, Rumänien,

Nona Inescu, Dragoș Petrișor und Mihaela Vasiliu Nona Inescu, Rumänien

Kuratorin:

Regina Hellwig-Schmid, künstlerische Leitung der donumenta und “14×14”

Programm:

Ort: MNAC Anexa,  National Museum of Contemporary Art

Dauer: Freitag, 12. Juni 2015 bis Sonntag, 12. Juli 2015

Eröffnung: Freitag, 12. Juni 2015, 19 Uhr.
Bei der Eröffung sprechen Calin Dan, Generaldirektor des MNAC und Regina Hellwig-Schmid.

Adresse: Calea Moșilor 62-68, Bukarest

Website: www.mnac.ro

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr