Alexandra Karabelas zeigt “ZOES BIOS BOX 2.  Episodes About Who We Are” beim Tanzfestival TANEC PRAHA in Klatovy und Pilsen

Mittwoch, 24. Juni 2015, Klatovy: Café Einhorn, Beginn: 20 Uhr

Donnerstag, 25. Juni, Pilsen: Café DEPO, Beginn: 18 Uhr

Knapp drei Monate nach der Deutschlandpremiere von „Zoes Bios Box 2. Episodes About Who We Are“ am 27. März 2015 im Kunstverein GRAZ e.V. in Regensburg  ist das deutsch-tschechische Tanztheater von Alexandra Karabelas eingeladen beim tschechischen Tanzfestival TANEC PRAHA.  Die erste Vorstellung des Site Specific-Projektes  findet am Mittwoch, den 24. Juni 2015 im Café Einhorn in Klatovy statt. Die zweite Vorstellung folgt am Mittwoch, den 24. Juni 2015, im Café der Kulturhalle DEPO in Pilsen. 

Gemeinsam mit dem renommierten, Berliner Theaterautor und Dichter Christoph Klimke, den aus Tschechien stammenden Tänzern Katerina Bednarova, Martin Dvorak und Martin Talaga sowie den Tänzerinnen Cindy Hammer aus Dresden und Tina Essl aus Nürnberg hatte sich Alexandra Karabelas auf Spurensuche zwischen Ost und West begeben. Das dabei entstandene, tempo- und bewegungsreiche Tanztheater funktioniert als fantasievolle Nahaufnahme:  kollektive Ereignisse, Personen, Figuren und persönliche biografische Ereignisse in Tschechien und in Deutschland gerinnen zu einer wilden Aufführung als Tour de Force durch die Jahrzente des Zweiten Weltkriegs, der europäischen Teilung und des Wegfalls des Eisernen Vorhangs. In markanten Gesten, teils grotesken Aktionen, eingehenden Textpassagen und berührend getanzten Szenen wird das deutsch-tschechische Verhältnis neu verdaut.  „Zoes Bios Box 2, das ist eine tolle Performance und eine Riesenleistung“, lobte Michael Scheiner im Fachmagazin Accesstodance und bei Peter Lang war nachzulesen:  „Was will man mehr als eine Kommunikation mit den Mitteln des Tanzes, unterstützt mit einer collagenhaften Inszenierung und die Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema? CHAPEAU. Dem Stück ist weiter viel Erfolg zu wünschen“.

Foto ZBB2_1_Michael Scheiner

Alexandra Karabelas, Trägerin des Kunstpreises TANZ der Regensburger Stiftung der REWAG, hat „Zoes Bios Box 2. Episodes About Who We Are“ im Auftrag der Stadt Regensburg für das Programm der Europäischen Kulturhauptstadt  Pilsen entwickelt.  Weitere Förderer waren unter anderem der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds, der Bayerische Landesverband für Zeitgenössischen Tanz sowie der Fonds der Darstellenden Künste in Berlin.  „Zoes Bios Box 2. Epsisodes About Who We Are“ ist das 22. Tanzstück der Tanzdramaturgin und Choreografin aus Regensburg, die seit 2005 eigene choreografische Projekte wagt. Sie ist zudem künstlerische Leiterin von „SCHLEUDERTRAUM – Festival für aktuellen Tanz in Bayern“ und Initiatorin des Symposiums „2BC // Bayerische Biennale Choreografie“, das alle zwei Jahre Choreograf_innen zum Diskurs auffordert und die Kunst der Choreografie ins Licht der Öffentlichkeit rückt.

 

Kurzinformation 

ZOES BIOS BOX 2. Episodes About Who We Are.

Deutsch-Tschechisches Performanceprojekt von Alexandra Karabelas

Uraufgeführt am 27. März 2015, Kunstverein GRAZ e.V. Regensburg, im Rahmen des Tanzfestivals SCHLEUDERTRAUM; Premiere in Tschechien: 21. April 2015, Kulturzentrum Péklo, im Rahmen von „Pilsen 2015“ – Europäische Kulturhauptsptadt

Mittwoch, 23. März 2015,  Café Einhorn, Klatovy

Donnerstag, 24. März 2015, Café DEPO, Pilsen

Idee / Konzept / Choreographie: Alexandra Karabelas

Tanz und Co-Dramaturgie: : Katerina Bednarova, Tina Essl , Cindy Hammer  Martin Dvorak, Martin Talaga

Texte:  Christoph Klimke  Komposition: Robert Merdzo

Zeichnungen: Inken Hilgenfeld Lichtdesign: Erhard Bablok

Kostüme: Bianca Schmid-Hedwig

„Zoes Bios Box 2. Episodes About Who We Are“ wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für Zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.