ENCOUNTERS. MOMENTS IN REGENSBURG

Szenisches Reenactment zu „GLÜCKSKIND“ von Steven Uhly
GlückskindRegensburg liest ein Buch
„Liebe Frau Kelber, es tut mir leid, dass ich Sie missverstanden habe. Natürlich werde ich Ihren Wunsch respektieren.  Dafür aber benötige ich eine Anschrift. Am Besten, ich gebe Ihnen meine eigene Adresse, und Sie schicken sie mir dorthin“ (S. 257).
Die Hauptfigur in dem Buch „GLÜCKSKIND“ des Autors Steven Uhlig hat etwas getan, was kaum einer bemerkt hat. Er hat das von einer überforderten Mutter ausgesetzte Baby gefunden und zu sich genommen, anstatt sich sofort bei der Polizei zu melden. Warum? Weil er versagte, scheiterte, die Ehe an die Wand gefahren hat, den Kontakt zu den Kindern verloren und sowieso zu sich selbst und alleine und verwahrlost arm in unserer Gesellschaft vor sich hin lebt.
Wir haben dazu eine kurze Szene entworfen, die wir am Samstag, 4. Juni 2016 auf dem Kassiansplatz in Regensburg gezeigt haben, wir, das sind Kilta Rainprechter, Erhard Bablok und ich. Wir haben das geprobt: Eine traurig und kaputt aussehende Frau sitzt auf dem Stuhl, vor ihr am Boden eine nackte Babypuppe und um sie herum ein vernachlässigt aussehender Mann. Die Paare gingen vorbei, die Passanten, über die Puppe drüber, an der Frau vorbei. Kurzes Innehalten, wenn überhaupt, alles geht weiter.
Nun zeigen wir das nochmals: am kommenden Samstag, 2. Juli um 14 Uhr! Kommt vorbei und lasst Euch berühren.
Christoph Klimke hatte Recht als er schrieb: „Kunst kann nicht aufhalten, nur inne halten.“ Ihn lassen wir mit einem Gedicht zu Wort kommen.
Die Performance führt vor Augen was das Buch erzählt.
Wer mag, kommt vorbei, zum Reenactment von GLÜCKSKIND am kommenden
Samstag, 04.06.2016 um 12:00 Uhr und um 13.30 Uhr!
Samstag, 02. Juli2016 um 13.30 Uhr
mit den Mitteln des verlorenen Tanzes, der verlorenen Phantasie.
Ein stilles Plädoyer für die vielen Kinder in Deutschland, von denen, wie heute gemeldet wurde, am 1.6., in Berlin jedes dritte von staatlicher Unterstützung lebt und in Bayern jedes 15. Kind.

Im Rahmen von „Regensburg liest ein Buch“www.regensburg-liest-ein-buch.de