Goyo Montero, Ballettdirektor am Staatstheater Nürnberg, ist zum zweiten Mal nach 2012 in die Jury des Prix de Lausanne berufen worden, einem der renommiertesten und ältesten Tanzwettbewerbe für junge Tänzer_innen.

Zwischen 29. Januar und 5. Februar 2017 wird der Wettbewerb in der Schweiz ausgetragen. Goyo Montero verbindet viel mit dem Prix de Lausanne. Als junger Tänzer gewann er dort 1994 den Professional Level Prize. Später kehrte er als Mitglied der Jury zurück. 2013 wurde er als Coach und Choreograph in die Schweiz eingeladen und im Folgejahr war das Staatstheater Nürnberg Ballett als Partnercompagnie im Finale des Prix de Lausanne mit einem Ausschnitt aus „Benditos Malditos“ zu sehen. Monteros Choreographien, die inzwischen fester Bestandteil des Festival-Repertoires sind, studierte der Nürnberger Ballettdirektor 2015 erneut als Dozent mit den Wettbewerbsteilnehmer*innen ein. Im vergangenen Jahr kreierte er eigens für den Prix die beiden Soli „Bow“ und „Grinding the teeth“.

Aus: Presseinformation der Staatstheater Nürnberg am 24. Januar 2017